Parteien für Wahlen in Georgien registriert
Die Registrierung der Kandidaten für die Parlamentswahlen in Georgien ist am Dienstag abgeschlossen worden. Insgesamt 15 Parteien nehmen an der Wahl teil, die sich nach Berichten georgischer Medien in drei Wahlbündnissen zusammengeschlossen haben.
Neun Parteien werden dabei unter dem Namen Vereinigte Opposition Nationaler Rat Neue Rechte antreten.
Ein weiteres Wahlbündnis wird von Akaki Asatiani geführt, der nach Berichten georgischer Medien in den letzten Jahren politisch wenig in Erscheinung getreten ist. In dem Bündnis tritt Asatianis Partei der Traditionalisten zusammen mit zwei anderen neuen Parteien an. Eine ist die Partei Unser Georgien von Gotscha Dshodshua. Dieser Partei gehören Mitglieder der früheren Partei von Badri Patarkazischwili an. Der dritte Partner ist die Frauenpartei von Guguli Magradse, die vor kurzem die regierende Nationale Bewegung verlassen hatte.
Das dritte Wahlbündnis vereinigt die Industrialisten von Gogi Topadse, Nationaldemokraten und die Partei Einheit von Dshumber Patiaschwili, der früher Mitglied der kommunistischen Partei war.
Zudem treten weitere neun Parteien bei der Wahl an:
Die regierende Nationale Bewegung
Die Republikaner von Davit Usupaschwili
Die Arbeiterpartei von Schalwa Natelaschwili
Die Christdemokraten von Giorgi Targamadse, früher politischer Chefredakteur von Imedi TV und zuvor Parteimitglied der Partei Wiedergeburt des adscharischen autokratischen Gouverneurs Aslan Abaschidse
Christdemokratische Allianz
Unser Land
Nationale Bewegung der radikalen Demokraten
Union der georgischen Sportler
Die Wahlen finden am 21. Mai statt.
Quelle: Civil Georgia, 09.04.2008