Nach Hinweis auf Abstammung von Saakaschwili: Robert Sturua als künstlerischer Direktor entlassen
Der berühmte georgische Regisseur Robert Sturua hatte in den vergangenen Monaten darauf darauf hingewiesen, dass der georgische Präsident Saakaschwili armenischer Abstammung ist und zeigte sich verwundert darüber, dass die Regierung Saakaschwili dies verheimliche. Nun wurde der berühmte Regisseur von der Regierung Saakaschwili aus seiner bisherigen Stellung als künstlerischer Direktor des Rustaweli Theaters entfernt.
Der Befehl zur Entlassung von Sturua wurde am 9. August vom zuständigen Minister für Kultur und Denkmalschutz der Regierung Saakaschwili, Rurua, unterschrieben.
Die Angestellten des Theaters wollen nun den Versuch wagen, die Entlassung ihres berühmten künstlerischen Direktors nicht hinzunehmen. Der Schauspieler Sasa Papuaschwili sagte vor der Presse, man betrachte Sturua auch weiter als künstlerischen Leiter. Er stelle die Frage, wie man sich mit der Entlassung eines solch berühmten Mannes arrangieren solle. Die Entscheidung der Regierung Saakaschwili nannte Papuaschwili unbegründet und absurd.