Georgien Nachrichten
Januar 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Gottesdienst zum 31. Jahrestag der Amtseinführung von Patriarch Ilia II.

[25.12.2008] Der georgische Patriarch hat am Donnerstag mit einem Gottesdienst den Jahrestag seiner Inthronisation begangen. Patriarch Ilia II. beging am 25. Dezember sein 31. Dienstjubiläum. Der Gottesdienst fand in der Sameba-Kirche (Kirche der Hl. Dreifaltigkeit) statt. Aus mehreren anderen Ländern waren Delegationen in die Kirche gekommen.
» zur ganzen Nachricht

Künstler aus Georgien werben für Verständigung

[22.12.2008] Mehrere Vertreter des öffentlichen Lebens in Georgien haben sich fünf Tage lang auf die Reise nach Russland gemacht, um bei den Konflikten im Kaukasus für mehr Verständigung zwischen den Völkern zu werben. Dabei handelt es sich um Filmemacher, Autoren und Schauspieler. Der Patriarch der georgisch-orthodoxen Kirche Ilia II. hat die Aktion abgesegnet.
» zur ganzen Nachricht

Davit Jaschwili stirbt an Herzattacke

[18.12.2008] Der georgische Schauspieler Davit Jaschwili ist am Dienstag in Amsterdam gestorben. Er erlag einer Herzattacke. Dies meldeten mehrere georgische Sender am Mittwoch. Jaschwili wurde nur 36 Jahre alt.
» zur ganzen Nachricht

Filmfestival Promethe

[10.12.2008] Im Lichtspielhaus Amirani wurde das 9. Filmfestival Promethe feierlich eröffnet. In diesem Jahr sind wenige Filme präsent als in vergangenen Jahren. Wie die Leiterin des Festivals Nino Andschaparidse meinte, hängt es mit dem Krieg im August zusammen. Die Juri leitet die georgische Regisseurin Lana Gogoberidse. Im Rahmen des Festivals werden 56 Filme gezeigt, darunter deutsche, französische russische, ungarische und Filme, ebenso georgische Stummfilme.
» zur ganzen Nachricht

Georgien – Ein Stück vom Paradies

[17.11.2008] «Georgien – Ein Stück vom Paradies» wird das E-Werk, Saarbrücken in eine Zeitmaschine verwandeln. Die atemberaubende Show wird präsentiert von dem Verein art. Transfer e.V. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Ensemble Mimodram mit Regisseur Lascha Oniani und dem Georgian State National Dance Ensemble.
» zur ganzen Nachricht

Mardschanischwili Theater wurde 80

[03.11.2008] Das Kote Mardschanischwili Theater wurde 80 Jahre alt. Wie die Pressestelle mitteilte, feiert die Theatergruppe das Jubiläum im kleinen, "familiären" Kreis.
» zur ganzen Nachricht

Stern für Kachi Kawsadse

[26.10.2008] Vor dem Gebäude des Rustaweli Theaters wurde ein Stern für den berühmten Schauspieler Kachi Kawsadse eröffnet.
» zur ganzen Nachricht

Georgisches Ministerium: Russland zerstört Kulturgüter in Georgien

[16.09.2008] Die russischen Besatzungstruppen haben bei ihren Angriffen auf Georgien im August 2008 georgische Kulturgüter zerstört. Dies geschah im Rahmen von Bombardierungen aus der Luft, Beschuss durch russische Bodentruppen und Plünderungen, die von den russischen Truppen und ossetischen Milizen durchgeführt wurden. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht des georgischen Kulturministeriums.
» zur ganzen Nachricht

«Swani» als politisches Mittel in Straßburg

[31.08.2008] Der georgische Film «Swani» wird am 12. September auf dem Internationalen Filmfestival in Straßburg präsentiert. Nach der Filmpräsentation wird eine Pressekonferenz geben. Nach der Meinung des Regisseurs und Schauspielers Soso Dshatschwliani ist es die beste Möglichkeit, der internationalen Gesellschaft die Filmausschnitte der russischen Aggression in Georgien zu zeigen. «Es ist wichtig, eine georgische Delegation nach Straßburg zu übersenden und der Öffentlichkeit noch einmal die Wahrheit zu sagen», so Dshatschwliani.
» zur ganzen Nachricht

Georgische Schachspielerinnen boykottieren Weltmeisterschaft in Russland

[28.08.2008] Der Schachverband der Frauen Georgiens wird nicht an den internationalen Schachweltmeisterschaften teilnehmen. Dies entschied der Verband am Donnerstag.
» zur ganzen Nachricht
Vorherige 10 Nächste 10
Innenpolitik
Außenpolitik
Panorama
Kultur
Medien
Meinung
Presseschau
Wirtschaft
Ermächtigte Übersetzerin für die georgische Sprache
Allgemein beeidigte Dolmetscherin für die georgische Sprache des Landes NRW
Georgische Übersetzungen und Georgisch Dolmetschen bei Georgisch.com - Irma Berscheid-Kimeridze
Georgische Übersetzungen und Georgisch Dolmetschen bei Georgisch.com - Irma Berscheid-Kimeridze