US-Außenstaatssekretär James Steinberg wird am Donnerstag zu einem zweitägigen Besuch in Georgien eintreffen. Dies teilte das Außenministerium in Washington mit, wie der georgische Nachrichtendienst Civil Georgia berichtete.
Steinberg will die Regierung über ein neues Finanzpaket unterrichten, mit dem die Regierung Saakaschwili finanziert werden soll. Zudem will sich Steinberg mit Vertretern der Opposition in Georgien treffen.
Anschließend will Steinberg zur Sicherheitskonferenz nach München weiter fliegen. Der georgische Präsident Saakaschwili wird daran nicht teilnehmen, wohl aber dessen Außenminister. Nach Aussagen der präsidialen Sprecherin Manana Manjgaladse habe Saakaschwili angeblich einen zu vollen Terminplan und keine Zeit, um die internationale Konferenz zu besuchen.
Die frühere georgische Parlamentspräsidentin Nino Burdshanadse, die im Gegensatz zu Saakaschwili auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos war, sagte etwas anderes. Nach Gesprächen mit einer Reihe hochrangiger Politiker sagte sie, nach dem Bericht zum Krieg der Regierung Saakaschwili gegen Russland und der Entsendung von Sondereinheiten der georgischen Polizei zu den Wahlen in der Ukraine wolle kein Politiker mehr Saakaschwili zu einer Konferenz einladen. Civil Georgia, 03.02.2010
Diesen Artikel in Druckansicht öffnen
Wir haben einen ähnlichen Artikel gefunden: